Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partitionen formatieren - aber wie?
2006-08-10, 11:48 AM
Post: #1
Question Partitionen formatieren - aber wie?
Seyd gegrüßt!

ich habe folgende kleine Frage: wenn ich unter Unattended > Directory > User Directory den "Dokumente und Einstellungen" Ordner auf eine andere Partition als die Systempartition lege (z.B. E:\Dokumente und Einstellungen), muss diese Partition dann vor der Winwows-Installation formatiert werden?

Im Win Setup lege ich ja zunächst meine Partitionen an und wähle dann die Systempartition, welche dann automatisch formatiert wird. Werden die anderen Partitionen von Windows auch gleich mitformatiert? Falls nicht: das würde ja arge Probleme geben, wenn das Unattended Setup den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner auf eine nicht formatierte Partition legen will, oder?

Oder kann ich der winnt.sif einen Befehl mitgeben, der die erstellten Partitionen automatisch formatiert?

Besten Dank schonmal an dieser Stelle!
ap
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
2006-08-11, 10:03 AM
Post: #2
RE: Partitionen formatieren - aber wie?
Anthropos Wrote:ich habe folgende kleine Frage: wenn ich unter Unattended > Directory > User Directory den "Dokumente und Einstellungen" Ordner auf eine andere Partition als die Systempartition lege (z.B. E:\Dokumente und Einstellungen), muss diese Partition dann vor der Winwows-Installation formatiert werden?
Höchstwarscheinlich ja.

Anthropos Wrote:Im Win Setup lege ich ja zunächst meine Partitionen an und wähle dann die Systempartition, welche dann automatisch formatiert wird. Werden die anderen Partitionen von Windows auch gleich mitformatiert?
Ich glaube auch mal mit Win-Setup zwei Partitionen neu erstellt und nur eine war formatiert, worauf auch Windows installiert wurde.

Anthropos Wrote:Falls nicht: das würde ja arge Probleme geben, wenn das Unattended Setup den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner auf eine nicht formatierte Partition legen will, oder?
Das habe ich nicht probiert. Man könnte spekulieren ob Windows die Partition E: formatiert wird wenn er drauf was schreiben soll.

Anthropos Wrote:Oder kann ich der winnt.sif einen Befehl mitgeben, der die erstellten Partitionen automatisch formatiert?
Jein. Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Autopartition=1 (Abschnitt [Data])
  2. Repartition=yes (Abschnitt [Unattended])
Bei Ersten formatiert Setup nichts! Er sucht sich blos eine Partition aus, die groß genug ist und installiert Windows drauf.

Bei Zweiten formatiert Setup erste Festplatte komplett für eine Partition und instaliert Windows drauf (ich glaube auch hier muss Autopartition=1).

Wenn du alle Partitionen manuell formatierst, kannst du dann auch Autopartition=1 verwenden.

Vitali

[Image: wucdcreator.png]
[Image: winfuture.png]
[Image: mysoft.gif]
Visit this user's website Find all posts by this user
Quote this message in a reply
2006-08-11, 10:30 AM
Post: #3
RE: Partitionen formatieren - aber wie?
Vitali Wrote:
Anthropos Wrote:Falls nicht: das würde ja arge Probleme geben, wenn das Unattended Setup den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner auf eine nicht formatierte Partition legen will, oder?
Das habe ich nicht probiert. Man könnte spekulieren ob Windows die Partition E: formatiert wird wenn er drauf was schreiben soll.
Habe deine Frage falsch verstandenEmbarassed
Du kannst die Partition auch unformatiert lassen, und Windows wird damit auch klar kommen. Du sollst aber vorher das lesen:
http://www.windows-unattended.de/forum/i...hl=Profile

Vitali

[Image: wucdcreator.png]
[Image: winfuture.png]
[Image: mysoft.gif]
Visit this user's website Find all posts by this user
Quote this message in a reply
2006-08-11, 12:24 PM
Post: #4
RE: Partitionen formatieren - aber wie?
Hi Vitali,

ne ne, hattest meine Frage schon richtig verstanden Very Happy

Habe eigentlich auch vorausgesetzt, dass Windows so intelligent ist und eine Partition vorher formatiert, bevor es beim Install was raufschreiben soll.

Würde ich ja auch gerne ausprobieren, nur leider bleibt meine Installation jedes Mal gleich zu Anfang beim "noch 39 Minuten" Screen hängen. Selbst wenn ich nur das SP2 integriere und sonst keine weiteren Einstellungen vornehme, bleibt das Setup jedesmal bei diesem Punkt hängen. Habe es auch schon mit nLite versucht - gleiches Problem. Scheint zumindest bei nLite-Usern auch ein recht häufiger Fehler zu sein, habe bis jetzt auch noch keine Idee, was ich da machen kann Crying or Very sad

cu
ap
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)