Support Forum
Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - Printable Version

+- Support Forum (http://board.vitaligraf.de)
+-- Forum: Windows Unattended CD Creator (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Programme (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thread: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? (/showthread.php?tid=748)

Pages: 1 2


Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - fleshstar - 2011-11-23 05:25 PM

hallo liebe gemeinde,
ich möchte kurz vitali für alles danken, nice.

zu meinem problem, ich schaffe es auch nach 2 tagen google,foren,blogs etc nicht,
programme zu implementieren, die dann bei der xp installation mit installiert werden.

im anhang habe ich ein bild, dort habe ich als bsp mal 7-Zip ausgewählt.
eventuell sieht ja jemand von euch den fehler, ansonten stelle ich euch jede info bereit.

[attachment=38]

vielen dank für eure mühe
f


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - Vitali - 2011-11-23 07:59 PM

Willkommen im Forum!

ich vermute du hast zur Integration auf die CD Ordner bereits installierter Software verwendet (die aus dem C:\Programme). Das ist meistens falsch. Zur Integration auf die CD verwendet man Setup-Dateien der jeweiliger Programmen. Im Falle von 7-Zip heißt das Setup-Datei (laut HP des Herstellers) 7z920.exe. Außerdem ist der Schalter -y /q /r:n hier auch höchstwahrscheinlich falsch. Setup von 7-Zip werden mit NSIS erstellt. Die hören meistens auf /S


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - fleshstar - 2011-11-24 02:02 AM

hallo vitali,

Quote:ich vermute du hast zur Integration auf die CD Ordner bereits installierter Software verwendet (die aus dem C:\Programme). Das ist meistens falsch. Zur Integration auf die CD verwendet man Setup-Dateien der jeweiliger Programmen.

nein, ich habe mit den jeweiligen setup.exe dateien gearbeitet, der creator selbst, hat die daten nach dem auswählen in den ordner software kopiert. an meinen programme ordner unter windows, war ich nicht.

Quote:Im Falle von 7-Zip heißt das Setup-Datei (laut HP des Herstellers) 7z920.exe. Außerdem ist der Schalter -y /q /r:n hier auch höchstwahrscheinlich falsch. Setup von 7-Zip werden mit NSIS erstellt. Die hören meistens auf /S

ich habe hier die exe datei entpackt gehabt, habe es aber wieder durch die originale ersetzt. und die parameter bei 7-zip, sind die ausnahme, bei den anderen habe ich auch mit /s etc gearbeitet.

ich habe halt unter dem reiter "Software" die bezeichnung eingegeben und dann bei "Hinzufügen" die *.exe dateien ausgewählt. dadurch wurden die*.exe dateien oder installations ordner, je-nach-dem, automatisch in den "Software" ordner kopiert.
danach habe ich rechts oben die programme jeweils angeklickt und unten den schalter eingegeben, danach unten rechts auf hinzufügen und das wars.

wozu gibt es eigentlich "Suchen" unten rechts? im anhang habe ich mal meine RunOnceEx.js und winnt.sif datei sowie 2 bilder eingefügt.

vielen vielen dank
f


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - Vitali - 2011-11-24 07:38 PM

Probiere mal folgendes
  • Deinstalliere 7-Zip von deinem Rechner
  • Danach klicke Start > Ausführen > Durchsuchen und wähle die Setup-Datei von 7-Zip
  • Anschließend ergänze die Zeile mit einer /S (großes S, und ein Lehrzeichen davor, ähnlich dem im Bild)
  • Drucke auf OK
  • Berichte hier was passiert

Ein Tipp am Rande, gebe die winnt.sif niemals weiter! Dort ist der Produkt-Key vom Windows gespeichert!


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - fleshstar - 2011-11-24 10:42 PM

omg, das habe ich völlig vergessen!Shocked
man ist mir schlecht. danke für die info und das entfernen.

zurück zum thema Smile

ich bin deiner instruktion gefolgt und es hat alles prima funktioniert.
7-zip wurde neu installiert, ohne das ich ein fenster zu sehen bekommen habe.

mhhh, ich werde mal den pfad so ändern, das er auf die cd verweist (setup.exe).
dann werde ich es als schalter in den creator übernehmen. liege ich da richtig?

vielen dank für deine mühe
f
haha mensch vitali,

ich glaube zu wissen, wo der fehler liegt, nenn mich noob Wink .
nach meinem test werde ich berichten.

gruß f


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - Vitali - 2011-11-25 08:02 PM

(2011-11-24 10:42 PM)fleshstar Wrote:  mhhh, ich werde mal den pfad so ändern, das er auf die cd verweist (setup.exe).
dann werde ich es als schalter in den creator übernehmen. liege ich da richtig?
Fast, du muss nichts am Pfad ändern, sondern du drückst nur genau auf dieses "suchen" Button unten rechts. Dafür ist er auch da, um das Tippen abzunehmen. Denn beim Tippen schleichen sich die Fehler ein! Anschließend muss du nur den richtigen Schalter hinzufügen. Im Falle von 7-Zip ist es nun mal /S


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - fleshstar - 2011-11-26 11:27 AM

hat nichts gebracht,
die neue xp-iso wurde auch ohne programme installiert, und es kam auch kein fenster etc.

ich stelle dir mal einige infos bereit:

- ordnerstruktur
- bsp. Bild
- settings.txt
- RunOnceEx.js
- winnt.sif (ohne key Wink )

übrigens passiert folgendes:

wenn ich die datei RunOnceEx.js manuell starte, dann kommen in abstand von ca. 10 sek. zwei fenster-->

[attachment=49]

wenn ich dann auf ok drücke, skipt er wohl und versucht die nächste software.

ich habe das gefühl, es handelt sich wirklich nur um ein kleines problem, mir fehlt halt das auge dafür.

vielen dank vitali

f


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - Vitali - 2011-11-27 01:06 PM

Warum die Programme nicht installiert wurden kann ich aus der Ferne nicht mehr sagen. Vor allem warum gab es keine Meldungen! Als du das RunOnceEx.js manuell gestartet hast gab es noch die Meldung nächste Disk einzulegen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Windows-CD mit Software nicht im Laufwerk lag.

Weil du dieses Meldung nicht gesehen hast wurde die RunOnceEx.js wärend der Windows-Installation gar nicht gestartet!. Was wiederum bedeutet entweder RunOnceEx.js nicht nicht gefunden wurde oder konnte nicht gestartet werden!

Mit welche Windows Version hast du getestet?

Noch was, bei .Net Framework 2 hast du den Schalter /q:a /c:”install /l /q” angegeben. Diese schräge Anführungszeichen sind ganz bestimmt falsch.


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - fleshstar - 2011-12-05 12:46 PM

danke für den denkansatz, folgendes habe ich probiert und getestet:

ich habe die XP image in mein virtuelles-laufwerk eingebunden und dann mit dem VMware Player installiert.
leider wurden die programme wieder nicht installiert. dann habe ich einfach die RunOnceEx.js datei ausgeführt
und dieses mal hat es ,durch die vorherige einbindung ins virtuelle-laufwerk, wunderbar funktioniert.
übrigens brachte ein brennen der image auch kein erfolg.

Quote:Weil du dieses Meldung nicht gesehen hast wurde die RunOnceEx.js wärend der Windows-Installation gar nicht gestartet!. Was wiederum bedeutet entweder RunOnceEx.js nicht nicht gefunden wurde oder konnte nicht gestartet werden!

der meinung bin ich auch, RunOnceEx.js wird nicht ausgeführt/gefunden.

ich nutze die XP Professional 32bit version.

und noch eine frage, ist mein [GuiRunOnce] eintrag korrekt? und was hat es mit "wscript.exe" auf sich (winnt.sif)


RE: Programme implementieren! Was verstehe ich nicht? - Vitali - 2011-12-05 07:37 PM

(2011-12-05 12:46 PM)fleshstar Wrote:  und noch eine frage, ist mein [GuiRunOnce] eintrag korrekt? und was hat es mit "wscript.exe" auf sich (winnt.sif)
Die [GuiRunOnce] sieht gut aus. Aber es hat mich auf eine Idee gebracht. Diese wscript.exe ist das Programm welches die RunOnceEx.js ausführen soll! Es gibt auch ein Programm namens csript.exe die fast das selbe tut.

Wenn man RunOnceEx.js direkt startet wird normalerweise wcript.exe benutzt um .js-Dateien abzuarbeiten. Wenn aber nicht wscript.exe sondern cscript.exe mit .js-Dateien verknüpft ist dann sieht man ein schwarzes DOS-Fenster im Hintergrund (wie auch in deinem Post vom 26. November). Das war einer der Grunde warum in [GuiRunOnce] wcript.exe und nicht cscript.exe steht

Also suche mal in deinem frisch installiertem Windows ob dort in dem Ordner C:\Windows oder oder C:\Windows\system32 wscript.exe überhaupt vorhanden!!!